http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/default.htm
è oben rechts „English version“ http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/default_uk.htm
è AIP charts http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/asp/redirect_aip.asp?langue=uk
èAeronautical Information Publication (AIP)
https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/html/frameset_aip_uk.htm
èAeronautical Information Manual (GEN, ENR, AD) https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/aip/enligne/uk/AIP%20FRANCEframeset.htm
è Aeronautical Information Manual GEN-ENR-AD in force https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/aip/enligne/uk/AIP%20FRANCEProduitPartieframeset.htm
è EN-ROUTE (ENR) https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/aip/enligne/uk/AIP%20FRANCEENRsectionframeset.htm
è ENR 5 NAVIGATION WARNINGS https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/aip/enligne/uk/AIP%20FRANCEENR5sectionframeset.htm
è z.B.: ENR 5.1 Prohibited, restricted and danger areas https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/aip/enligne/uk/..%5CPDF_AIPparSSection%5CAIP%20FRANCE%5CENR%5C5%5C1005_ENR-5.1.pdf
è oder: ENR 5.2 Military exercise and training areas https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/aip/enligne/uk/..%5CPDF_AIPparSSection%5CAIP%20FRANCE%5CENR%5C5%5C1005_ENR-5.2.pdf
Summe: Langwieriges und arbeitsintensives Verfahren
Daher empfiehlt sich zwar das Durcharbeiten zur besseren Kenntnis der Luftraumstruktur. „Praktiker“ verweisen jedoch auf folgendes, meistens einfach zu handhabende Vorgehensweise:
Flugplaneröffnung über Langen-Info (bzw. Abflugplatz),
Angabe von Höhe und Kurs auf Sarreguemines,
Frequenzwechsel auf Info Reims mit Angabe von Start- u. Zielflugplatz etc.
è Heading und Squawk, Lufträume aktiv/nicht aktiv; Aufforderung z. Freq.wechsel z.B. nach Nancy-Metz-Regional
Pilot: Request crossing airspace XYZ and heading (z.B. 242°) [altitude]
Frequenzwechsel auf Info Reims
è Heading und Squawk, Lufträume aktiv/nicht aktiv; Aufforderung z. Freq.wechsel z.B. nach St. Dizier