Flugvorbereitung Frankreich - Basics

nur für mich als systematische Gedankenstütze. Ich lehne jegliche rechtliche Verpflichtiung hieraus ab.

 

 

 

 

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Flugvorbereitung Frankreich Basics

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Flugvorbereitung: Immer mit Plan A + B + C

  1. Sattelfest sein - oder Fluglehrer mitnehmen (im Verein häufig kostenlos)

  2. TripKit von Jeppesen mit allen frz. Anflugblättern zur Verfügung haben (oder aus dem Web bei SIA kopieren: http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/default_uk.htm SIA [The Aeronautical Information Service (SIA) is the central service of the Air Navigation Service Directorate for the General Directorate of Civil Aviation (DGAC)]

  3. VFR-Karten sind gut für Punkt-zu-Punkt-Fliegen bis h=5000 ft; Achtung:im Gegensatz zu dt. ICAO-Karten enden die Karten bei FL50.
    IFR-Karten sind besser zur Aufgabe offizieller Flugpläne, weil FIS häufig IFR-Routen wählt. Achtung, sattelfest sein (CVFR od. mehr)!! Und natürlich Halbkreisflughöhen beachten: FL 65, 75, 85, 95 or 105  (bzw. 80 or 90 mit IFR-Rating)
    Problematisch können die vielen Sperr- und Beaschränkungsgebiete sein, besonders im Osten Frankreichs. Abhilfe durch Studium der genauen Zeiten (am gleichen Tage oder am Folgetage) über SIA - Außerdem kann (auch Sonntags!) eine milit. Beschränkungszone durchaus mit der knappen Vorwarnung von EINER STUNDE geändert werden!! Daher immer per Funk nach dem Status fragen, auch wenn der Krieg meistens (fast) regelmäßig am Wochenende ausfällt!

  4. Im Vorfeld tags zuvor mit Lotsen abstimmen (zB. FIS Reims), Telefonnummern von AIP (?) entnehmen.

  5. FIS- und RADAR-Frequenzen bereithalten;
    „request leaving frequency for Reims RADAR“, die wohl ausschließlich Profis sind, während FIS eher Sachbearbeiter einstellt.

  6. Sprechfunk an unkontrollierten Plätzen nur auf Französisch ("Blindsendungen").

  7. Seit 19.3.2009 gilt das Schengen-Abkommen auch für grenzüberschreitende Flüge (mehr), es sind also keine sogenannten Zollflugplätze mehr anzufliegen; dennoch ist ein Flugplan bei Grenzüberschreitung immer noch erforderlich.

  8. - Wetter: Erster Eindruck bei METEOFRANCE.
    - Offizielles Flugwetter gibt es bei OLIVIA (auch in Englisch; Anmeldung erforderlich ) - aber auch NOTAMs etc.

  9. Technik: Richtiges Leanen ermöglicht bei der Piper PA28 zB. Spritreduzierung auf 28 l/h
    Schon beim Taxiing leanen, auch beim Start, was viele Leute nicht wissen;
    so steigt u.U. die Startlaufdrehzahl merklich, wenn schon am Boden „richtig“ geleant wurde.
    Abgas- und Zylindertemperatur beim Leanen genauestens beachten, Gefahr der Nichtbeachtung kann beim Sinkflug die Maschine zum Stillstand bringen. (zB. Beim EGT: 3 Striche nach links)

 

 

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